Wie zufrieden sind Sie mit dem Geschäftsverlauf im Jahr 2021?
Unter Berücksichtigung der gegebenen Umstände waren wir in den ersten acht Monaten sehr zufrieden. Wir liegen nicht nur bei den Verkäufen derzeit über unserem Ziel, sondern auch bei den Auslieferungen sind wir kumuliert über Plan. In den ersten 8 Monaten kamen wir auf 4.016 Neuzulassungen, das ist ein Plus von 12,9 Prozent gegenüber den ersten 8 Monaten 2020, während der Gesamtmarkt in diesen 8 Monaten nur um 8,5 Prozent zulegte. Das bedeutet für SUZUKI ein Plus beim Marktanteil, der von 2,24 auf 2,33 Prozent zunahm.
Wie gehen Sie mit Ihren Händlerpartnern in die Zukunft?
Unser Motto lautet: „Die Zukunft, nicht die Vergangenheit kann man ändern.“ Wichtig ist uns, dass unsere Partner gemeinsam mit uns den Weg in die Zukunft gehen wollen. Die zukünftigen Modelle von SUZUKI werden einerseits die schon bewährte Mild-Hybrid-Technologie, aber auch Strong- und Plug-in-Hybrid sowie reine Elektroantriebstechnologie verwenden, natürlich wie gewohnt mit und ohne Allradantrieb je nach Modell. Die Top-Modelle 2020 sind wie schon in den vergangenen Jahren Swift, Ignis, Vitara und S-Cross – also unsere Kernmodelle. Das Sahnehäubchen bilden sozusagen Across, Swace und Jimny Lkw. •