Einige Marken, die noch im vergangenen Jahr unter den Newcomern zu finden waren, müssen mittlerweile an anderer Stelle dieses Hefts gesucht werden – andere wiederum sucht man heuer vergebens. Doch obwohl einige der letztjährigen „Newcomer“ mittlerweile in anderen Rubriken zu finden oder nicht mehr vorhanden sind, sind die folgenden Seiten äußerst gut gefüllt. Was den europäischen Markt in Zukunft erwartet, wurde spätestens bei der diesjährigen IAA Mobility in München klar. Neue Marken wollen ihr Stück vom Kuchen und bieten etablierten Händlern die Möglichkeit, das Geschäftsmodell in den Bereichen Verkauf und Service zu erweitern.
In guter Gesellschaft
Was aus einstigen „Newcomern“ teilweise schon geworden ist, zeigt unter anderem Tesla. 2008 mit dem Roadster gestartet und wenig ernst genommen, produzierte man mit dem Model Y im 1. Quartal 2023 erstmals das meistverkaufte Auto der Welt. Doch auch andere Marken haben den Titel „Newcomer“ mittlerweile abgelegt und sich am Markt etabliert, wie beispielsweise Cupra oder MG, auch Polestar ist auf einem guten Weg dazu. Es gibt also zahlreiche Beispiele dafür, was aus den folgenden Newcomern einmal werden könnte. Und auch wenn nicht davon auszugehen ist, dass jede der folgenden rund 2 Dutzend Marken auch im nächsten Jahr noch in diesem Heft zu finden ist, lohnt sich ein genauer Blick.
Denn gerade in Zeiten von Agenturmodell und Vertragskündigungen ist man gut beraten, einen Überblick über mögliche Chancen zu behalten. Genau dabei sollen die folgenden Seiten behilflich sein. Erwarten Sie aber bitte keine vollständige Liste, denn in diesem Bereich ändern sich die Vorzeichen rasend schnell. Bei manchen Marken gibt es zudem mehrere (Europa-)Importeure, was es nicht unbedingt leichter macht, Vollständigkeit zu garantieren.