Keine andere Marke bietet ein derart breites Spektrum an alternativen Antrieben wie Mild-Hybrid mit 48-Volt-Technologie, Hybridmodelle, Plug-in-Hybrid, batterieelektrische Fahrzeuge und wasserstoffelektrische Fahrzeuge. Zudem ist Hyundai Gamechanger für neue Vertriebswege und zwar stets unter Einbindung des Handels in puncto Online-Verkauf (Click2buy), Auto Abo oder Car Sharing. Hyundai war hier der Innovator am österreichischen Markt.
Der Aufschwung von Hyundai ist bemerkenswert: 446 Händler bewarben sich um einen Vertrag, mit 62 startete man im September 1992. Seit 2010 ist Hyundai die größte asiatische Marke in Österreich. Im Schnitt wurden 11.000 Neuwagen pro Jahr verkauft.
Heute zählt Hyundai zu den innovativsten Herstellern am Markt, der dank seines herausragenden Technologievorsprungs im Bereich der batterieelektrischen und wasserstoffelektrischen Mobilität zu Recht als Gamechanger bezeichnet werden darf. Damit geht eine deutliche Repositionierung der Marke in Richtung Modern Premium mit deutlich steigendem Preisniveau einher, was der Ertragskraft des Handels sehr zugutekommt. Diese Entwicklung erhöht den Markenanspruch an die Partnerorganisation deutlich und erfordert eine Reorganisation in Richtung Wirtschaftsräume.